Torsten Kapmeier


  • Ein paar Worte zu Ihnen persönlich…

Als gebürtiger Niedersachse hat mich der Zivildienst und mein Studium zunächst nach Hessen verschlagen, wo ich an der Universität Kassel Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft und Arbeitsökonomie studiert habe. Nach ersten beruflichen Stationen als Researcher und Personalberater in Kassel und Wiesbaden bin ich einem Ruf nach Hamburg gefolgt. Seitdem lebe ich sehr gerne in dieser Stadt und arbeite von hier aus bundesweit als Personalberater.

  • Warum sind Sie Personalberater geworden?

Schon seit meinem Studium begeistert mich die Überzeugung, dass der Mensch im Mittelpunkt allen wirtschaftlichen Handelns steht. Im Anschluss an mein Diplom bin ich frisch als Researcher bei einer renommierten Personalberatung eingestiegen. Seitdem habe ich mich aus voller Überzeugung der Personalberatung verschrieben. Kein anderer Beruf bietet mir die Möglichkeit, die Interessen von Unternehmen mit den Wünschen von Kandidaten so zu verknüpfen, so dass für beide Seiten eine Verbesserung entsteht. Das erfordert eine gute Portion Neugier, Empathie und Sachverstand, um alle Beteiligten glücklich zu machen.

Dafür stehe ich jeden Morgen auf.

  • Was ist Ihr „Steckenpferd“ in der Personalberatung?

Mein Steckenpferd ist ganz klar der Direct- und Executive-Search mit Direktansprache sowie die Beratung von Menschen im beruflichen Umfeld. Dabei konzentriere ich mich auf Fach- und Führungskräfte aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Vertrieb und Finanzen. Mit diesem Fokus berate ich unsere Kunden und Kandidaten aus der Industrie und Verwaltung sowie Energie und Sozial-/Gesundheitswesen. Jedes Mal fasziniert mich dabei die Entwicklung der Branche und die Reaktion der Menschen darauf.

Die Gespräche mit den Klienten und Kandidaten begeistern mich deshalb immer wieder aufs Neue.

  • Worin sehen Sie als Personalberater in Zukunft die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung sehe ich in der Qualität der Suche und Direktansprache von passenden Experten und Managern. Für den langfristigen Erfolg muss dabei sowohl ein Vorteil für Unternehmen als auch für Kandidaten gewährleistet sein.

Denn nur das erfüllt unsere Verpflichtung, beiden Seiten  einen Mehrwert zu liefern.

  • Was bedeutet für Sie die Partnerschaft im Verbund der ESGroup?

Die kooperative Zusammenarbeit im Team der EXECUTIVE SERVICES GROUP ermöglicht es uns, in den Branchen und „unserer“ Personalberatung immer up to date zu sein. Durch die persönlichen Treffen und den Erfahrungsaustausch fühle ich mich in einer Gruppe von „Kollegen“ zu Hause, die einen großen Gewinn für jeden von uns darstellt. Und das spüren letztlich auch die Menschen, mit denen wir arbeiten.