Thomas Kottenhoff


  • Ein paar Worte zu Ihnen persönlich…

Ich bin ein gebürtiger Hesse, der nach längeren Wanderjahren inzwischen seit über 20 Jahren in Karlsruhe lebt und Stadt, Klima, Menschen und Umland sehr schätzt. Nach einer Traineeausbildung und BWL-Studium habe ich viele Jahre im Filialeinzelhandel gearbeitet, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung in Berlin. Ende 1997 habe ich mich als Personalberater selbständig gemacht, 2001 zusammen mit drei anderen Partnern die EXECUTIVE SERVICES GROUP gegründet. Seitdem bin ich neben meiner Tätigkeit als Personalberater und Headhunter (Schwerpunkt heute Executive Search), Geschäftsführender Gesellschafter des Partnerverbundes. Mit einem Augenzwinkern auch Zirkusdirektor genannt ;)

 

  • Warum sind Sie Personalberater geworden?

Die Arbeit mit und für Menschen macht mir auch heute noch sehr viel Spaß und fordert mich jeden Tag aufs Neue. Wenn bei Projektabschluß der besetzte Kandidat glücklich und der Kunde sehr zufrieden ist, so motiviert das auch für die manchmal auftretenden Durststrecken in Projekten. Und das Thema Direktansprache speziell für KMU fand ich von Anfang an sehr spannend und genau das Richtige für mich. Ich arbeite sehr gerne für kleine und mittelgroße Unternehmen und von der Direktansprache als Mittel der Kandidatenfindung und -gewinnung bin ich bis heute voll überzeugt.

 

  • Was ist Ihr Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Personalberater?

Ich liebe in den Bergen zu sein und zum Glück ist Karlsruhe nicht so weit davon weg. Im Winter zum Skifahren und Freeriden, im Sommer für Wanderungen und Bergtouren, gerne auch mehrtägig. Nirgendwo sonst entschleunige ich so schnell und gründlich; dazu lehren einem die Berge und die Menschen dort immer wieder Demut und Hochachtung. Nach der Arbeit habe ich einen Kater, die mich innerhalb von Minuten auf andere Gedanken bringt. Dazu höre ich (dank Spotify) viel Musik, in der ich meine Stimmung ausleben und abschalten kann. Eine Partnerin, Freunde, ein Garten und die wunderbare Umgebung hier im Südwesten runden den Ausgleich ab.