Nora Schulz-Haring


  • Warum sind Sie Personalberater geworden?

Ich wollte schon immer ein breites Spektrum im Bereich HR abdecken, vom Recruiting hin zur Personalentwicklung. In der Personalberatung finde ich mich absolut wieder, da hier neben der gezielten, professionellen Suche nach passenden Bewerbern die Beratung sowohl der Kunden als auch der Bewerber im Vordergrund steht. Hier kann ich auch mein Steckenpferd – das Coachen von Personal als Dienstleistung anbieten, zugeschnitten auf die berufliche Weiterentwicklung und die Potentialfindung des Einzelnen.

  • Worin sehen Sie als Personalberater in Zukunft die größte Herausforderung?

Wir beobachten die Geschwindigkeit des Rekrutierungsmarktes allgemein und zum Teil die oberflächliche Handhabung der Rekrutierung auch unter dem Aspekt „quick and dirty“. Der „war for talents“ ist sehr aggressiv geworden und wir müssen immer mehr die Fehler anderer bei unserer Suche ausräumen, in dem wir die Diskretion, Vertraulichkeit und den Beratungsaspekt in den Vordergrund stellen. Wir möchten nicht die Schnellen sein, sondern die Berater, denen Unternehmen und Bewerber vertrauen, dass sie sauber, qualifiziert und professionell vorgehen und allen Seiten einen Mehrwert bieten.

  • Was bedeutet für Sie die Partnerschaft im Verbund der ESGroup?

Die EXECUTIVE SERVICES GROUP ist eine kleine, feine Familie zerstreut im Land an unterschiedlichen Standorten, mit komplexen, sympathischen Persönlichkeiten, die sich im Verbund gut ergänzen. Wir teilen die Freuden und auch die Niederlagen, die zum Projektgeschäft gehören und unterstützen uns regelmäßig in standortübergreifenden Projekten. Der regelmäßige persönliche Austausch auf den Partnertagungen und den Tagungen mit Mitarbeitern, der nicht nur fachlich erfolgt sondern immer auch in einem angenehmen, lustigen Ambiente, ist wie das regelmäßige Familientreffen, bei dem gelacht und auf Augenhöhe konstruktiv geredet wird. Und – wie in jeder Familie – hofft man auf Nachwuchs und auf weitere Mitglieder.