Carsten Rohlfs


  • Ein paar Worte zu Ihnen persönlich…

Ich bin seit 1999 glücklich verheiratet und habe zwei wundervolle, mittlerweile auch erwachsene Kinder, die bereits auf ihren eigenen Beinen stehen. Als gebürtiger Westfale hat es mich der Liebe wegen ins Fürstentum Waldeck (Nordhessen) verschlagen, welches ich seit 20 Jahren meine neue Heimat nennen darf. Das ländliche und waldreiche Fürstentum gibt mit seiner Ausdruckskraft und seiner imposanten Kulisse Kraft und Ausdauer in dem wandelnden und schnelllebigen Projektgeschäft.

  • Warum sind Sie Personalberater geworden?

In zwölf Jahren im Dienst der Verteidigung in leitenden Positionen wurde mir klar, dass mir der Bezug und der Austausch zu verschiedensten Menschen unterschiedlichster Abstammung und Geschlecht sowie ethnischer Herkunft am Herzen liegt. Das Personalwesen, insbesondere das Recruiting und die Nachwuchsgewinnung von neuen Mitarbeitern befeuerte meine Leidenschaft zu diesem Beruf. Eine hohe Affinität und schnelle Auffassung zu Branchen, Organisationen und Funktionen hilft mir, die fachlichen und persönlichen Anforderungen an die zu besetzenden Vakanzen im Unternehmen an meine Mitarbeiter zu transferieren und zu delegieren.

„Beruf stammt ab von Berufung“ – ohne Leidenschaft wäre ich falsch in diesem Metier.

  • Was ist Ihr Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Personalberater? 

Ich verbringe in meiner Freizeit viel Zeit mit meiner Frau und unseren Vierbeinern. Campingurlaube und ausdehnte Wander- und Radtouren runden meine Freizeitaktivitäten ab.

Mit Leidenschaft bin ich aktiver Sänger im Bass des ältesten Vereins im Ortsteil Odershausen bei Bad Wildungen. Die Tradition des in 1886 gegründeten Vereins, gepaart mit modernen Ansätzen im Rahmen der Digitalisierung des Notenportfolios und der Gewinnung von neuen Sängern bereitet mir viel Freude im Ehrenamt.

  • Was bedeutet für Sie die Partnerschaft im Verbund der ESGroup?

Die ESGroup ist nicht nur auf dem Papier ein partnerschaftlicher Verbund. Jeder Partner hat seine eigenen Branchen und Funktionsfelder. Kurze Entscheidungswege, ein Unterstützen in standortübergreifenden Searchprojekten und ein konstruktives, freundschaftliches Miteinander zeichnen uns als Partner aus.