Daniela Lucas


  • Ein paar Worte zu Ihnen persönlich…

Ich bin verheiratet mit zwei (fast) erwachsenen Söhnen und einer alten Schmusekatze. Wir wohnen am Stadtrand oder am Waldrand, je nachdem wie man es betrachten möchte.

  • Warum sind Sie Personalberater geworden?

Weil ich in dieser Tätigkeit meine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen, aber auch meine persönlichen Stärken in den Soft Skills besonders gut zur Geltung bringen kann. Beispielhaft möchte ich hier Menschenkenntnis, Ausdauer und Hartnäckigkeit sowie eine gute Portion Intuition anführen.

  • Was ist Ihr „Steckenpferd“ in der Personalberatung?

Mein Fokus liegt auf Positionen, die in der Regel ein Ingenieurstudium voraussetzen. Kernbranchen sind Maschinenbau, Automotive, Elektronik und die Baubranche. Ansonsten liebe ich die Abwechslung und reite nicht gerne immer dasselbe Pferd.

  • Was ist Ihr Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Personalberater?

Sport und Natur sind hier wichtige Eckpfeiler. Im Sommer stramme Märsche, im Winter Skifahren. An den Abenden entspanne ich beim Match 3 RPG „Gems of War“ oder einem spannenden Fantasy Roman. Und wenn ich garantiert überhaupt nicht an die Arbeit denken möchte, löse ich schwierige Logicals oder Nonogramme.

  • Worin sehen Sie als Personalberater in Zukunft die größte Herausforderung?

 Zu erkennen, welcher Kandidat das beste Potential hat, um sich zügig die erforderlichen Kernkompetenzen anzueignen. Denn den idealen Kandidaten wird es zukünftig nicht mehr geben.

  • Was bedeutet für Sie die Partnerschaft im Verbund der ESGroup?

Rückhalt, Unterstützung, Erfahrungsaustausch, Mitgefühl, Spaß und Freude