Mitarbeiter werden immer älter
Der Begriff „Demografischer Wandel“ beschreibt die Veränderung der Bevölkerungsstruktur der in einem Land lebenden Menschen in den verschiedenen Altersgruppen. In Deutschland ist die Bevölkerung dabei, sich von einer „Pyramide“ (viele junge Menschen – wenig alte Menschen) zu einem „Trichter“ (wenig junge Menschen – viele alte Menschen) zu entwickeln.
Ergänzungen in der Grafik lt. Bevölkerungsvorausberechnung für Deutschland 2060,
© Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden 2023 https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=2060
Der demographische Wandel beschreibt grundsätzlich die Veränderung der Bevölkerungszusammensetzung. Schon jetzt schrumpft der Anteil der Beschäftigten im Erwerbsleben, den Unternehmen stehen weniger (qualifizierte) Arbeitskräfte zur Verfügung als noch in den 1980er oder 1990er Jahren. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie Mitarbeiter verlieren. Damit gehen auch das Wissen und viel Erfahrung verloren.
Heute und in Zukunft stehen alle Unternehmen im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter. Diese zu gewinnen wird zukünftig der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital in einem Unternehmen und nur mit den richtigen Menschen an Bord kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt existieren. Aufgrund der seit den 1970er Jahren abnehmenden Geburtenraten wird sich dieser Wettbewerb signifikant verstärken.
Wertewandel in den Generationen
Zwischen der Generation Baby-Boomer (etwa zwischen 1946-1964 Geborene), der Generation X (etwa 1965-1979 Geborene) und der Generation Y (etwa 1980-1993 Geborene) sowie der Generation Z (etwa ab 1993 Geborene) sind wesentliche Unterschiede in der Einstellung zur Work-Life-Balance zu beobachten.
- Vereinfacht ausgedrückt handelte es sich bei der Work-Life-Balance für Baby-Boomer um einen Balanceakt zwischen Beruf und Familie. Gerade bei Männern stand oftmals vor allem die Karriere im Vordergrund.
- Für die Generation X sind abwechselnde Phasen von Erwerbstätigkeit und Phasen der Kindererziehung oder außerberuflicher Tätigkeiten typisch.
- Die Menschen der Generation Y legen Wert auf selbstbestimmte und unabhängige Arbeitsweise, so dass für den einen Lebensbereich kein Ausgleich in dem anderen notwendig ist.
- Der Generation Z ist es wichtig, in einer wertschätzenden Unternehmenskultur einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. (Stichwort Purpose)
Die unterschiedlichen Ansprüche dieser Generationen (Alterskohorten) zu berücksichtigen, ist die zentrale Herausforderung für Unternehmen, um die eigene Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten oder sogar zu verbessern.
Employer Branding ist ein Teil der Lösung
Um gute Kandidaten für Fach- und Führungsaufgaben zu gewinnen, wird das Employer Branding, also der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke immer wichtiger.
Im Vordergrund stehen dabei die Arbeitsplatzsicherheit sowie Entwicklungsmöglichkeiten, interessante Arbeitsinhalte und eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit möglichst großer Entscheidungsfreiheit. Auch die gesellschaftliche Verantwortung und der „allgemeine Ruf“ des Unternehmens sind Themen, die von interessierten Experten und Managern beachtet werden. Immer öfter wird von Bewerbern und Kandidaten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (Homeoffice) sowie die flexible Arbeitszeitgestaltung nachgefragt. Welchen PURPOSE (Sinn und Zweck) hat mein Unternehmen den Mitarbeitern zu bieten?
Ältere Mitarbeiter weiterhin einsetzen
Für Unternehmen stellt das Ausscheiden von erfahrenen Mitarbeitern, – sowohl Experten als auch Manager – immer einen Verlust dar.
Durch die Gesetzesänderung von staatlicher Seite ist es nun möglich, die Mitarbeiter über das Rentenalter hinaus im Unternehmen weiter zu beschäftigen. Für viele wird daher eine weitere Beschäftigung bei immer länger anhaltender Gesundheit im Alter attraktiver.
Hier sind Unternehmen gefordert, die internen Prozesse und Strukturen so zu transformieren, dass Positionen für ältere Mitarbeiter attraktiv sind. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit und für mobiles Arbeiten sowie eine hohe Flexibilität der Aufgaben.
Darüber hinaus gilt es, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die die Gleichwertigkeit von allen Mitarbeitern in den Vordergrund stellt. Also der Teilzeit-Senior erfährt genau die gleiche Wertschätzung für seine Person wie der junge Ingenieur und Kaufmann oder Geschäftsführer. Das erfordert große Anstrengungen, die den absehbaren Schwierigkeiten des Mangels an geeigneten Fach- und Führungskräften etwas entgegensetzt.
Einsatz von Personalberatern
Angesichts der demographischen Entwicklung und deren Folgen kommt der Personalberatung mit der Aufgabe, im Direct- und Executive-Search die besten Fach- und Führungskräfte zu finden und anzusprechen, eine wesentliche Bedeutung zu.
Der Einsatz eines Personalberaters, der den Kandidatenmarkt kennt, ist in der aktuellen Situation die beste Methode, um geeignete Kandidaten zu finden, anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen. Die offene Kommunikation zwischen Personalberater und Unternehmen ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Durch den intensiven Austausch wird die Situation am Kandidatenmarkt transparent. Und das Anforderungsprofil sowie die Suche und gezielte Ansprache werden geschärft.
Bei Fragen zum Employer Branding, War for Talents und unserem Executive Search in diesen Situationen stehen Ihnen unser Hamburger Partner Torsten Kapmeier sowie alle anderen 8 Partner und Partnerinnen der EXECUTIVE SERVICES GROUP gerne zur Verfügung.