Personalrekrutierung für den öffentlichen Dienst:

…eine Herausforderung, der wir uns gern stellen!

Die EXECUTIVE SERVICES GROUP und ihre spezialisierten Berater unterstützen den öffentlichen Dienst bei der Rekrutierung von hochkarätigen Leistungsträgern und Führungspersönlichkeiten mittels Direktansprache.

Diagramm öffentlicher Dienst, Bund, Länder, KoommunenAlles begonnen hat 2005, als ein kommunales Entsorgungsunternehmen unsere Partnerin Alexandra Franz kontaktierte, weil man die Abteilungsleitung für den Bereich Winterdienst und Stadtreinigung besetzen wollte und es trotz mehrfacher Schaltung von Stellenanzeigen einfach nicht gelang.Als klassische Personalberatung für den technischen produzierenden Mittelstand haben wir uns dann in die Rahmenbedingungen für die Besetzung von offenen Vakanzen des öffentlichen Dienstes eingearbeitet, den TVöD und die Verwaltungsstrukturen studiert. Die Besetzung war so erfolgreich, dass Alexandra Franz von der ersten Auftraggeberin sofort weiterempfohlen wurde. Und seitdem ist der öffentliche Dienst auch für weitere Partner der Gruppe eine Schwerpunktbranche geworden.

Doch was sind eigentlich wichtige zu beachtende Faktoren bzw. Rahmenbedingungen für eine Personalberatung, die im öffentlichen Dienst tätig ist?


1. Auftragserteilung

Führungskräfte gesucht - Symbolbild Arbeitgeber mit LupeDie Auftraggeber im öffentlichen Dienst, d.h. Kommunen, Behörden und kommunale Tochtergesellschaften vergeben die Aufträge an externe Personalberatungen auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Oft genügt eine einfache Angebotsabgabe, aber vielfach wird auch zur Teilnahme an einem sogenannten Vergabeverfahren eingeladen. Diese Verfahren sind in den letzten Jahren auf Onlineverfahren umgestellt worden. In der Regel ist eine Teilnahme daran sehr unkompliziert, allerdings haben wir uns auch trotz einer potenziell sehr interessanten Personalsuche schon sehr oft gegen eine Teilnahme entschieden.Gründe hierfür liegen hier allein im Datenschutz, da wir prinzipiell keine Angaben über abgeschlossene Mandate, vorherige und aktuelle Auftraggeber, Ansprechpartner in abgeschlossenen Projekten, Honorare und Umsätze mit anderen Auftraggebern im öffentlichen Dienst machen. Wir vereinbaren mit jedem unserer Auftraggeberinnen und Auftraggeber eine Verschwiegenheitsvereinbarung, an die wir uns selbstverständlich strikt halten.

2. Start des Suchprozesses

Wenn der Auftrag erteilt wurde, heißt es noch lange nicht, dass wir mit der Suche starten können. Oft müssen aufgrund der Gremienbeteiligung (z.B. Personalausschuss) noch die Stellenprofile abgestimmt werden, bevor eine Freigabe erfolgt. Lange Wartezeiten entstehen dann, wenn die Sitzungsabstände aufgrund von Ferien o.ä. sehr groß sind.

3. Das Stellenprofil

Aufgrund der engen Rahmenbedingungen des TVöD oder TVL bieten die Stellenprofile oft keinen Gestaltungsspielraum. Wenn ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, Magister usw.) gefordert wird, hat eine wirklich geeignete Kandidatin oder ein geeigneter Kandidat mit FH-Abschluss keinen Zugang zum Bewerbungsprozess. Im Vergleich zur freien Marktwirtschaft gibt es hier Null Flexibilität.

4. Entscheidungsprozesse

Bezüglich der Entscheidungsprozesse haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen. Es gibt Auftraggeber, die nach einem Bewerbungsgespräch sehr schnell und zeitnah entscheiden und entsprechend reagieren. Es gibt allerdings auch Auftraggeber, die z.B. für die Erstellung eines Arbeitsvertrages mindestens 6 Wochen benötigen. Gerade in diesem Onboarding-Prozess ist Schnelligkeit gefragt, ansonsten sind Bewerberinnen und Bewerber, die ursprünglich bereits zugesagt haben, nicht mehr verfügbar.

Der Wettbewerb um Leistungsträger und Leistungsträgerinnen im öffentlichen Dienst ist hart. Es geht hier auch immer um Angebot und Nachfrage. Ca. 360.000 Stellen sind deutschlandweit nicht besetzt, dazu kommt noch der demographische Wandel und damit der zunehmende Abgang in Rente oder Pension. Je flexibler die Prozesse bei einem Rekrutierungsverfahren sind, desto höher sind die Chancen, eine freie Vakanz zu besetzen.

Sind Sie eine Kommune, eine kommunale Tochtergesellschaft und suchen hochkarätige Leistungsträger und Führungskräfte und haben Interesse an einer Stellenbesetzung mittels Unterstützung der Direktansprache? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Über Alexandra Franz

Seit 2005 als Headhunterin aus Leidenschaft selbständig und spezialisiert auf die professionelle Personalrekrutierung mittels Direktansprache. Branchenschwerpunkte sind der öffentlichen Dienst und das technische Umfeld in der freien Marktwirtschaft. Ehrenamtlich engagiert in einem Serviceclub in Bochum und privat unterwegs mit ihrer deutschen Boxerhündin Melissa vom Brömchen. Erreichbar unter bochum@esgroup oder 0234-5887290. Alle Beiträge von Alexandra Franz anschauen →