Ein paar Gedanken zum Thema KI und Recruiting

Das Thema künstliche Intelligenz – oder KI – ist gerade in aller Munde. KI wird immer smarter, immer professioneller und nimmt Einzug in viele Bereiche, ob im industriellen Kontext, der Forschung, der Medizin, im Internet etc. mit vielfach positiven Auswirkungen z.B. hinsichtlich der Automatisierung von Abläufen und der Optimierung repetitiver Prozesse.

künstiche Intelligenz in der PersonalberatungNimmt uns die KI mittelfristig die Arbeit weg? Sicherlich werden viele Jobs, die von Robotern am Band oder online Bots übernommen werden, wegfallen. Viele Berufe werden neu definiert oder fallen leider auch weg. Und was passiert mit denen, die im Dienstleistungssektor nah am Menschen arbeiten? Was ist mit uns, den Personalberatern und -beraterinnen, die im Kontext der Rekrutierungsaufträge zu Kunden und Kandidaten und Kandidatinnen Beziehungen aufbauen, die auf Vertrauen und enger Zusammenarbeit basieren?

Macht KI-gestützte Rekrutierung allgemein Sinn?

Definitiv, da sie aufgrund der Automatisierung von Prozessen die HR-Abteilung entlastet. Als einer der Vorteile wird erwähnt, dass die KI in kürzester Zeit nach einer Stellenschaltung, auf die eine große Anzahl an Bewerbungen erwartet wird, viel mehr Profile sichten und qualifizieren könne. Damit könne sich die HR-Abteilung auf wesentliche Themen konzentrieren.

Recruiting - Personalgespräche bleiben Vertrauenssache.

Kann die KI die Hard- und Softskills, Wechselbereitschaft und den „cultural fit“ aufgrund von zugesandten Lebensläufen und von im Internet gescannten Informationen in Social Accounts und Portalen wie Xing, LinkedIn, Facebook, Instagram etc. erkennen und ernsthaft bewerten? Können Chatbots die direkten Gespräche durch Personen ersetzen? Eine KI ist nur so gut, wie der Mensch sie entwickelt hat. Dazu müssen die passenden Kriterien hinterlegt werden,

Eine gewisse Skepsis ist vorhanden, da im Netz auch viele Fakes kursieren. In Zeiten von Social Media et all, gilt oft „der Schein trügt“. Wie gut erkennen die zur Suche eingesetzte KI und die Chatbots, ob sie ausgetrickst werden? Natürlich kann man den Menschen auch täuschen, aber ich bin der Meinung, die Intuition erfahrener Berater und Beraterinnen ist nicht so leicht auszutricksen.

Der Vorteil der Suche durch professionelle Personalberater und -beraterinnen

Und damit kommen wir zum Grundsatzthema in der Personalberatung:  wir werden als Berater und Beraterinnen einbezogen, eben weil es keine Rückmeldungen auf Stellenanzeigen gibt und es aufgrund des Fachkräftemangels um einen regen Kampf um die Spezialisten und Spezialistinnen geht, die man gezielt gewinnen muss. Wechselbereitschaft muss proaktiv geweckt werden, gerade bei den passiv Suchenden. Wir sind es auch gewohnt, um die Ecke zu denken, nicht nur in Buzzwords.

Bewerber und Chatbots

Als guter Personalberater oder -beraterin empfiehlt man auch andere nicht ganz 100% Profile mit Potential, die noch entwickelt werden können oder an anderer Stelle im Unternehmen passen würden. Diese Profile würden evtl. durch ein Raster fallen, wenn die hinter der KI hinterlegten Such- und Filter-Kriterien zu eng gefasst sind.

Wie gut sind Chatbots?

In vielen Unternehmen werden bereits intelligente Chatbots für den ersten Kontakt und zum Teil erste Gespräche eingesetzt. Aber kann der Chatbot erkennen, ob er auf der anderen Seite einem Menschen gegenüber “sitzt”, dessen Mimik, Sprache und Wortwahl er analysieren soll? Was ist mit sog. „Deepfakes“ und eingesetzten Filter bei online Video-Gesprächen? Und was ist mit introvertierten Menschen, die Schwierigkeiten haben im ersten, unbekannten Austausch? Fallen diese durch das Erstraster, weil sie evtl. missverstanden oder -deutet werden?

Oh wait… was ist mit der virtuellen Realität im weiteren Bewerbungsprozess? Führen Hologramme das Gespräch vor Ort in den Firmen? Muss man sich überhaupt noch in Person treffen? Hat dann jeder von uns seinen Avatar? Es geht noch weiter in der technischen Entwicklung, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal…

Kann künstliche Intelligenz den besten Kandidaten finden?Stand heute: Wir bleiben am Ball

Ja, ganz ehrlich, KI ist sehr hilfreich gerade im Kontext der Automatisierung von Prozessen, aber sie wird im entscheidenden Prozess in der Rekrutierung, wenn es um die Gewinnung von Personal geht, den menschlichen Blick, das Ohr und vor allem das Gefühl (noch) nicht vollständig ersetzen.

Bis auf weiteres werden wir als Personalberater und -beraterinnen vor allem für den Mittelstand noch eine Weile bleiben, auch wenn wir definitiv auf Dauer Konkurrenz bekommen.

Über Nora Haring

Nora Schulz-Haring ist Gesellschafterin und Senior Consultant bei der SHH Personalberatung OHG, Partner der EXECUTIVE SERVICES GROUP in Karlsruhe. Seit 2001 ist sie verantwortlich für die Besetzung von Führungskräften und IT-Spezialisten. Seit ihrer Ausbildung zum Coach an der Berater-Akademie RKW Baden-Württemberg ist sie auch die Ansprechpartnerin im Bereich individuelles Coaching. Aufgrund kontinuierlicher persönlicher Weiterbildung, Teilnahme an HR-Fachmessen und Seminaren u.a. zum Thema New Work bei der Haufe Akademie und jahrelangen Geschäftsbeziehungen zu IT-Unternehmen, die erfolgreich erforderliche Transformationen in der Führungsmethodik und den Entwicklungsprozessen sowie der Gestaltung der Arbeitsumgebung eingeführt haben, fungiert Frau Schulz-Haring auch zu diesem wichtigen Thema rund um den Kulturwandel in der Arbeitswelt als kompetente Ansprechpartnerin und Impulsgeberin für den Bereich Personalentwicklung. Alle Beiträge von Nora Haring anschauen →