Seit Sommer 2017 ziert das neue Logo die einzelnen Web-Auftritte der Unternehmens-Gruppe. Dies ist der erste Teil der Einführung eines zeitgemäßen Erscheinungsbildes für das in vielen Spezial-Branchen agierende Personalberater-Netzwerk.
Das altbekannte, in grau gehaltene, Logo der EXECUTIVE SERVICES GROUP hat, nach über 16 Jahren des Bestehens, einen neuen Anstrich erhalten.
Damit möchte der Verbund zum Einen eine Art Verjüngungskur für das Firmenlogo erreichen und zum Anderen den Namen und die Kernaussage der Unternehmensgruppe mehr in den Mittelpunkt rücken. Die Personalberatung!
Neues Corporate Design
Das neue Corporate Design soll entsprechend der neuen digitalen Anforderungen reproduzierbar sein, somit im mobilen Einsatz eine gute Verwendung finden und sich von der Konkurrenz abheben.
Zu den besonderen Merkmalen des neuen Logos gehört unter anderem folgendes:
- Das neue Dachmarken-Logo der EXECUTIVE SERVICES GROUP Logo wurde bewusst zweifarbig angelegt, wobei ein moderner, blauer Farbton für einen frischen Touch sorgt. Dabei wird der markante Firmen-Schriftzug mit dem Zusatz Personalberatung weiterhin verwendet, da er vertraut ist, aber durch die stilistische Veränderung des Signets mehr im Gedächtnis haften bleiben soll.
- Durch das neue Logo soll ausgedrückt werden, dass wir mit unserer verbundeigenen Philosophie einer ganzheitlichen Personalberatung die Ansprüche unserer Kunden von heute erfüllen möchten. Durch die Platzierung des Schriftzuges innerhalb der symbolisch angedeuteten Hände wird der Personalarbeit der wichtigste Platz innerhalb eines Unternehmens zugeschrieben. Wir wollen Kandidaten und Unternehmen gleichermaßen das Gefühl vermitteln, dass Sie bei uns in guten Händen sind, und dass sich beide Seiten mit unserer Beratung und Vermittlung authentisch und positiv erleben können. Die Folge ist ein besseres „Employer-Branding“ und ein zufriedenes „Candidate Experience“.
- Der Schriftzug EXECUTIVE SERVICES GROUP zeichnet sich, gegenüber früher, durch eine klassische und gleichzeitig modernere Schriftart aus und wir überlassen es den einzelnen Partner-Standorten das Logo individuell als einzigartiges, gestalterisches Design-Elemente für ihre Bedürfnisse einzusetzten. Damit wollen wir der Individualität unserer Berater mit ihren eigenen Anforderungen vor Ort gerecht werden. Bei Verwendung des Logos im Internet bzw. im Social-Media-Kanälen bleibt jedoch das blau-schwarze Logo als Hauptlogo und damit als Wiedererkennungswert durchgängig platziert.
Rückblick: Das alte CI, das alte Logo und deren Geschichte
2001: Logo-Entstehung und Webauftritte
Seit Gründung in 2001 bestand das Logo aus einem grafischen Signet und dem Firmen-Schriftzug, in einer sehr breiten Schriftart, die Metrostyle Extended hieß. So war, in der damals sehr komplexen, schattierten Signet-Darstellung zweier die Weltkugel umfassenden Hände, gleichermaßen die Symbolik eines Art „Auges“ vertreten. Eine Doppeldeutigkeit, die zwar nicht vorgesehen war, sich aber seinerseits so entwickelte und sich insgesamt als positiv darstellte. Es passte zu dem Bild von Personalberatern, die ein besonderes Auge auf die Menschen im Unternehmen und die zu suchende Kandidaten (auf der ganzen Welt) warfen. Als Slogan galt in den ersten Jahren der Zusatz „Dienstleistungen für Entscheidungsträger“. Gleichermaßen wurden im Online-Bereich die ersten Websites der Partner-Standorte im Netz platziert.
Kleine, behutsame CI-Anpassungen im Logobereich bis 2013
Es ist nicht das erste Mal, dass sich das Signet und das Logo bei der EXECUTIVE SERVIDES GROUP im Print- und Onlinebereich verändert haben. Im späteren Verlauf des Bestehens, bis ca. 2011, musste das einstige Logo immer wieder mal angepasst werden, um für die vielen verschiedenen unterschiedlichen und gängigen Werbe- und Medienbereichen einsetzbar und wiedererkennbar bleiben zu können.
2005 wurde der gesamte Web-Auftritt der Gruppe relauncht und man bereitete sich auf die neuen digitalen Herausforderungen im Bereich des E-Recruitings vor.
So wurde 2007 das Logo das zweite Mal stilistisch für die digitale Nutzung verbessert, indem man den Farbverlauf und die Schatten des Signets entfernte. 2011 wurde durch das zusätzliche Wort „Personalberatung“ dem Logo die Kernaussage des Verbundes hinzugefügt.
Neues Aushängeschild im Web ab 2014
2014 kam mit einem großem Internet-Relaunch ein eigens auf die Gruppe angepasstes CMS-Tool zum Einsatz: WordPress. Dadurch konnte jeder Partner im Verbund noch zeitgemäßer sein standorteigenes Angebot auf der Website repräsentieren.
So wurden die Kompetenzen und die Branchen in den Vordergrund gerückt und damit eine zielgruppenspezifische Ansprache auf den Weg gebracht. Auch die eigens konzipierte Stellenbörse konnte von jedem Partner mit eigenen Stellenanzeigen betrieben werden.
Die neue starke visuelle Veränderung des Corporate Design
Im Oktober 2017 wurde dieser Coporate Blog eingeführt und 2018 werden weitere Maßnahmen und Entwicklungen besonders im Social Media-Bereich folgen.
Seien Sie gespannt!