Best Practice – ein richtig gut gelaufenes Rekrutierungsprojekt

Vor der Gründung meiner eigenen Personalberatung, Alexandra Franz M.A., war ich mehrere Jahre als leitende Projektmanagerin und rechte Hand der Geschäftsführung bei einem Top 30 Headhunter tätig; daher kenne ich sowohl das operative als auch das strategische Geschäft von der Pike auf. Aus diesem Grund war ich früh auch mitverantwortlich für besonders herausfordernde Projekte, insbesondere bei der Direktansprache.

Die methodische Vorgehensweise

Direktansprache bedeutet in diesem Fall, dass in einem Rekrutierungsprozess komplett auf eine Stellenausschreibung in den Medien verzichtet wird und man sich auf potenziell interessanten Kandidaten*innen fokussiert, die fachlich und persönlich auf das Anforderungsprofil passen könnten. Diese werden dann diskret und direkt kontaktiert, d.h. telefonisch angesprochen und über die Vakanz informiert.

Eine Anfrage von einem mittelständischen Unternehmen aus dem Sauerland

So kam es zu einer Anfrage eines sehr motivierten und engagierten jungen Geschäftsführers, der eine Nachfolge für seinen Produktionsleiter suchte und durch eine bereits geschaltete Stellenanzeige nicht fündig geworden war. So entschied er sich für die Beauftragung einer Personalberatung.

Die Chemie stimmt…

Direct Search Kandidat passtBereits bei diesem ersten telefonischen Kontakt war klar, dass zwischen dem potenziellen Auftraggeber und mir die persönliche Chemie stimmte. Nun ist ja die persönliche Chemie nicht alles, deshalb wurde direkt ein Besuchstermin vor Ort vereinbart. Es handelte sich um ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen aus dem Sauerland, das hochwertige Schneidwerkzeuge für einen wirklich sehr renommierten Kundenkreis produziert. In den letzten Jahren hat der Geschäftsführer dieses Traditionsunternehmen auf den aktuellen Stand gebracht. Jetzt fehlt nur noch eine Produktionsleitung, die nicht nur die Produktion operativ leitet und strategisch gestaltet, sondern auch in der Lage ist, die langjährigen dort tätigen Mitarbeiter für neue Themen zu begeistern.

Die Arbeitgebermarke passt…

Bei dem Besuchstermin wurde dann zunächst das Anforderungsprofil besprochen und die Produktion besucht. Wirklich positiv aufgefallen ist, dass der Umgang der Mitarbeiter*innen untereinander und auch mit den Führungskräften sehr freundlich und wertschätzend war. Damit war nun klar, dass die Unternehmenskultur stimmig ist und dass wir den Suchauftrag auf jeden Fall annehmen würden.

Bewerberansprache führt zu persönlicher Empfehlung (Bingo!)…

Direktansprache per TelefonatUnter strenger Berücksichtigung aller Sperrvermerke wurde eine Zielfirmenliste erstellt und die Identifikation potenzieller Kandidat*innen begann.

Ich nahm das Telefon zur Hand und kontaktierte die auf den ersten Blick interessantesten Kandidat*innen. Nach zahlreichen Kontaktanfragen kam es zu einem sehr guten Gespräch. Dabei stellte sich allerdings heraus, dass der angesprochene Kandidat bereits in Vertragsverhandlungen steckte. Er konnte und wollte allerdings eine sehr interessante Empfehlung aussprechen.

Ein überzeugender, hoch motivierter Kandidat…

Diese Empfehlung wurde dann von mir kontaktiert. Es bestand erstes Interesse und das Stellenprofil wurde verschickt. Dann lief alles ganz schnell, innerhalb von drei Tagen wurde ein Interviewtermin vereinbart und der Kandidat kam ins Büro nach Bochum. Relativ schnell war klar, dass genau dieser Kandidat ein sogenannter Volltreffer ist. Es passte einfach alles: das berufliche Erfahrungsprofil, die sehr sympathische und überzeugende Persönlichkeit, die Entfernung zum evtl. neuen Arbeitgeber, die gehaltlichen Rahmenbedingungen und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten. Und schlussendlich: der Kandidat war von der eventuell neuen Aufgabe und vom Unternehmen begeistert.

Ein begeisterter, entscheidungsfreudiger Kunde…

High Five Direct Search Nach dem Interview habe ich den Geschäftsführer sofort telefonisch kontaktiert und über den Kandidaten berichtet. Ohne zu zögern und ohne entsprechende Unterlagen vorliegend antwortete er: bitte laden Sie den Kandidaten sofort ein! Sie sind der Profi und wenn Sie so überzeugt sind, müssen wir unbedingt ein Gespräch mit ihm führen.

Wie ist es ausgegangen?

Innerhalb einer Woche fand das nächste Gespräch mit dem Kandidaten und mir beim Auftraggeber statt und die Produktion wurde besichtigt. Alles verlief wieder in einer sehr wertschätzenden Atmosphäre, genauso, wie ich das Unternehmen kennen gelernt hatte. Weil die Einschätzung „Volltreffer“ voll zutreffend war, wurde innerhalb einer weiteren Woche der Arbeitsvertrag geschlossen und alle Projektbeteiligten waren sehr zufrieden.

Fazit

Nichts geht über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Auftraggeber*in und Personalberatung. Wenn dann noch die Rahmenbedingungen, wie eine zügige Rückmeldung, eine gute und schnelle Entscheidungsfähigkeit und die Ermöglichung von zeitnahen Gesprächsterminen stimmen, dann steht einem erfolgreich abgeschlossenen Rekrutierungsprojekt nichts mehr im Wege!

Über Alexandra Franz

Seit 2005 als Headhunterin aus Leidenschaft selbständig und spezialisiert auf die professionelle Personalrekrutierung mittels Direktansprache. Branchenschwerpunkte sind der öffentlichen Dienst und das technische Umfeld in der freien Marktwirtschaft. Ehrenamtlich engagiert in einem Serviceclub in Bochum und privat unterwegs mit ihrer deutschen Boxerhündin Melissa vom Brömchen. Erreichbar unter bochum@esgroup oder 0234-5887290. Alle Beiträge von Alexandra Franz anschauen →